In seiner Sitzung vom 10. Juli 2025 entschied der Wahlausschuss über die Zulassung der insgesamt sieben Wahlvorschläge von Parteien und Wählergemeinschaften. Das Bündnis Soziales Bad Lippspringe steht nun offiziell zur Wahl am 14. September.
„Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die es mit ihrer Unterschrift ermöglicht haben, dass wir in allen Wahlbezirken zur Ratswahl zugelassen wurden. Hinsichtlich meiner Bürgermeisterkandidatur unterschätzten wir leider den bürokratischen Aufwand und haben zu spät angefangen Unterschriften zu sammeln, so dass die Zeit nicht mehr gereicht hat, genügend Unterschriften zusammenzutragen.“, so Martin Krewet, Vorsitzender des BSB.
Krewet weiter: „Es hat uns aber viele gute Gespräche ermöglicht und gezeigt, wieviel Unterstützung unsere Positionen in Bad Lippspringe finden. Also kämpfen wir im Wahlkampf für eine kritische Begleitung des City Outlets, gegen das Abholzen von alten Bäumen in der Schwimmbadstraße und im Kurwald, für sozialen Wohnungsbau und gegen die Fortführung der CDU-Schuldenpolitik auf kommunaler Ebene.“
Das BSB ist in allen 16 Wahlbezirken mit Kandidierenden vertreten und somit auch überall in Bad Lippspringe wählbar. Die Reserveliste mit insgesamt neun Kandidierenden wird angeführt von den bisherigen Ratsleuten Mehmet Ali Yesil und Katharina Lücke. Auf Platz drei bis neun finden sich: Martin Krewet, Manuel Leyva, Michael Lücke, Manuela Bee, Julia Scheidler, Achim Schumacher und Isabel Koller.
„Wir sind sehr glücklich über die Zulassung zur Kommunalwahl und freuen uns auf einen fairen Wahlkampf. Durch die vielen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern erfuhren wir aus erster Hand, was sie bewegt. Daher kämpfen wir für ein gutes Ergebnis, um mindestens wieder in Fraktionsstärke im Rat vertreten zu sein.“, so Manuel Leyva, Wahlkampfkoordinator des BSB, abschließend.
